Wie in der gesamten Branche, stehen auch bei den einzelnen Bauteilen in der Fahrzeugtechnik zwei Attribute im Vordergrund: Ressourceneffizienz und die Minimierung des Schadstoffausstoßes. Möglich wird das unter anderem durch Gewichtseinsparungen – die auch dank einer hochwertigen Oberflächentechnik erzielt werden können. So kann der Produzent eines Bauteils bei der Materialwahl und -stärke darauf vertrauen, dass die Oberfläche von Aurolia für die gewünschte Korrosions- und Verschleißfestigkeit sorgt.

Was wir für Sie tun können

Aurolia bearbeitet vor allem Fahrwerks- und Antriebskomponenten – und das für diverse namhafte Hersteller der Fahrzeugindustrie. Hier kommt unser spezielles Harteloxal-Verfahren zum Einsatz. So können wir Aluminium-Bauteile vor Korrosion schützen und eine hohe Verschleißfestigkeit erreichen. Ein besonderes Einsatzgebiet unserer Oberflächentechnik ist der Motorsport. Aurolia Oberflächen finden sich beispielsweise in der Formel 1, dem WRC, der DTM und der Formula Student Electric wieder. Die Rennserie, in denen studentische Teams aus aller Welt mit rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen gegeneinander antreten, liegt uns besonders am Herzen. Aufgrund des Gewichts der Akkus, spielen hier Gewichtseinsparungen eine zentrale Rolle. Und wir freuen uns, die Studierenden und damit auch auch die Weiterentwicklung der Elektromobilität zu unterstützen.

Aurolia Fahrzeugtechnik

FAQ

Fahrzeugtechnik & Oberflächenbeschichtung

bei Aurolia

 

Weil Bauteile nicht nur leicht, sondern gleichzeitig korrosions- und verschleißfest sein müssen. Hochwertige Oberflächen ermöglichen es, Material und Gewicht einzusparen – ohne Kompromisse bei der Haltbarkeit oder Sicherheit.

Durch den gezielten Einsatz von Oberflächentechnik können leichtere Materialien wie Aluminium verwendet und in geringerer Stärke verarbeitet werden – bei gleichzeitigem Schutz gegen Korrosion und Verschleiß. Das spart Rohstoffe und reduziert den Schadstoffausstoß durch Gewichtsreduktion.

Aurolia ist spezialisiert auf die Bearbeitung von Fahrwerks- und Antriebskomponenten – für namhafte Hersteller der Fahrzeugindustrie. Diese Bauteile werden oft extremen Belastungen ausgesetzt und erfordern höchste Oberflächenqualität.

Zum Einsatz kommt vor allem das Harteloxal-Verfahren. Es bietet Aluminiumbauteilen einen extrem harten, verschleißfesten und korrosionsbeständigen Oberflächenschutz – ideal für die Fahrzeugtechnik.

Unsere beschichteten Bauteile finden sich in der Formel 1, WRC, DTM und Formula Student Electric. Gerade im elektrifizierten Rennsport ist Leichtbau entscheidend, um das Gewicht der Akkus auszugleichen – hier leisten unsere Oberflächen einen echten Beitrag zur Performance.

Ja! Besonders stolz sind wir auf unsere Unterstützung für studentische Teams der Formula Student Electric. Mit unserer Technik helfen wir, innovative Projekte und die Zukunft der Elektromobilität voranzubringen.